Samstag, 29. April 2017

Nähprojekt Boxy Bag

Wie versprochen bin ich beim Nähen am Ball bzw. am Stoff geblieben. Ich hatte mir vor längerer Zeit diesen Beutel bzw. Stricktasche gekauft und der ist für ein Sockenprojekt perfekt geeignet. Da passen Sockenwolle, Stricknadeln und alles was man sonst noch braucht wunderbar hinein. Mein Nähprojekt war ganz klar, so eine Stricktasche soll es also werden.
Wo finde ich eine passende Nähanleitung? Oder, wie nennt man so ein Ding überhaupt? Ich bin dann im Internet doch relativ schnell fündig geworden. Solche Taschen nennen sich Boxy Bag und werden gerne als Kosmetiktasche verwendet. Auf der Seite von Sew Simple habe ich  hier ganz viele Informationen und Anleitungen gefunden. Schön erklärt und für mich als Nähanfängerin genau richtig.
Und das ist meine erste selbstgenähte Strickprojekte Boxy Bag. Als Größe habe ich mich an DINA3 orientiert. Ich habe den Stoff - hoffentlich passend - für eine strickende Katzenliebhaberin ausgesucht. Da bin ich schon gespannt, wie die Tasche ankommen wird.
Als Innenfutter hat mir der Stoff mit den grünen Punkten gut gefallen. Zwischen den beiden Stoffen befindet sich zur Verstärkung eine Lage Volumenvlies. Das Einfügen des Endlosreißverschlusses ging wieder richtig gut von der Hand.
Oben in der linken Ecke ist eine kleine Falte und die blaue Lasche ist leider auch nicht genau mittig getroffen - also noch nicht ganz perfekt genäht, da muss ich besser aufpassen und genauer werden.
Mächtig stolz bin ich aber auf den eingenähten Henkelgriff. Meine Güte, was habe ich mir da den Kopf zerbrochen, wann der Griff eingenäht wird und wie herum? Also insgesamt ist er an der richtigen Stelle, der Aussenstoff auch, nur der aufgenähte Schriftzug Einzelstück steht dann doch auf dem Kopf. Was habe ich diesen Griff hin und her gedreht, aber nun ist er dran und fertig - muss so sein, deshalb ja auch ein Einzelstück 😅
Beim nächsten Henkel werde ich dort ebenfalls Volumenvlies einfügen. Und weil mir diese erste Strickprojekt Boxy Bag so viel Spass gemacht hat, findet ihr mich an meiner Nähmaschine. 

Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich bin mir sicher die kommt gut an- Und ich würde immer behaupten, dass das mit dem Label so mus :-)))))

Gruß Marion

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Wunderschöne Stoffe hast Du Dir für die Boxy-Bags ausgesucht, tolle Einzelstücke und sie gibt es nirgendwo zu kaufen!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude an der Nähmaschine ;-)))

Sonnige Wochenendgrüße schickt Dir Traudi