Montag, 16. Mai 2016

Donnerstag, 5. Mai 2016

Olaf ~ das Topfbrot

Gefunden + gelesen auf der Blogseite Draußen nur Kännchen
Olaf ~ das Topfbrot. 
Gesehen und gedacht - Brot selbst backen? Warum nicht! 
Einen gusseisernen Topf zum Backen habe ich nicht, aber Olaf gelingt auch perfekt in solch einer Glasform mit Glasdeckel.
Vorteil: ....... man kann dem Brot wunderbar beim Backen zusehen. 
Am Ende der Backzeit nochmals für 10 Minuten ohne Deckel in den Backofen
 und danach sollte es so aussehen.

Die Variante mit Dinkelmehl habe ich ebenfalls ausprobiert, uns schmeckt die Weizen-/Roggenkombination besser. Ich gebe dem Brot für einen würzigen Geschmack noch einen gehäuften Teelöffel Brotgewürz von Alnatura bei. Ich kann nur bestätigen, es wird wirklich so knusprig und schmeckt uns mit jedem Belag.
  
~ Unbedingt nachmachen -  einfach nur lecker ~

Sonntag, 1. Mai 2016

Vergissmeinnicht

Zum 1. Mai hätte ich heute lieber Maiglöckchen gezeigt, aber leider blühen sie noch nicht bei mir im Garten. Dafür hat sich das hübsche Vergissmeinnicht einige Plätze im Garten erobert und darum gibt es bei mir heute ein erstes Anstrickfoto von Socken aus der Tausendschönfärbung Vergissmeinnicht. Als Muster stricke ich nur den Chart 1 der Romy Anleitung. Ich mag dieses kleine Muster über 4 Reihen, denn es lässt sich recht kurzweilig stricken.