Donnerstag, 5. Mai 2016

Olaf ~ das Topfbrot

Gefunden + gelesen auf der Blogseite Draußen nur Kännchen
Olaf ~ das Topfbrot. 
Gesehen und gedacht - Brot selbst backen? Warum nicht! 
Einen gusseisernen Topf zum Backen habe ich nicht, aber Olaf gelingt auch perfekt in solch einer Glasform mit Glasdeckel.
Vorteil: ....... man kann dem Brot wunderbar beim Backen zusehen. 
Am Ende der Backzeit nochmals für 10 Minuten ohne Deckel in den Backofen
 und danach sollte es so aussehen.

Die Variante mit Dinkelmehl habe ich ebenfalls ausprobiert, uns schmeckt die Weizen-/Roggenkombination besser. Ich gebe dem Brot für einen würzigen Geschmack noch einen gehäuften Teelöffel Brotgewürz von Alnatura bei. Ich kann nur bestätigen, es wird wirklich so knusprig und schmeckt uns mit jedem Belag.
  
~ Unbedingt nachmachen -  einfach nur lecker ~

1 Kommentar:

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Liebe Stephanie.
Das Topfbrot Olaf sieht ganz lecker aus. Muss ich irgendwann mal ausprobieren. Ich backe so gerne Brot.'
Wünsche dir ein schönes Wochenende. Wir hatten heute wunderbares Wetter.
Herzlichst,
Anne-Mette