Freitag, 1. November 2013

Gegen das Novembergrau ...

so nenne ich meine Färbung aus dem Jahr 2009. Damals ein Versuch mit zwei Farbgläsern. Die Farbe hat sich wie ein Docht langsam aufsteigend nach oben gezogen und so einen schönen hell/dunkel Farbkontrast ergeben. 

 photo IMG_2228_zps8be35a1d.jpg

Werden Socken auch besser und evtl. wertvoller, je länger das Sockengarn gelagert worden ist? Bestimmt nicht, aber jetzt kommt diese Wolle endlich auf meine Sockennadeln. 
Ein Muster habe ich noch nicht ausgesucht, aber da findet sich bestimmt eine passende Anleitung. Dieses Garn war der Inhalt der letzten Tüte von 6 aus'm Stash. Wenn der Strang verstrickt ist, habe ich alle 6 Stränge in Socken verwandelt. 

 photo DSC_5282_zps3771fd4c.jpg

Einen weiteren Anstrick will ich noch zeigen. Die DK Merino der Wollmeise ist ein sehr weiches und griffiges Garn in 8-fädiger Stärke und mit einem Stranggewicht von 200 g (LLänge 428 m) kommt man recht weit. Ich stricke das Garn mit Nadelstärke 4.5 und finde, dass jede einzelne Masche richtig schön zur Geltung kommt, selbst bei lauter rechten Maschen, ergibt sich ein klares Maschenbild.
In Ravelry ist die kostenfreie Anleitung für den Stockholm Scarf zu finden. Das Muster erscheint beidseitig gleich und es werden immer nur 4 Musterrunden wiederholt. Leicht zu merken, inzwischen stricke ich ohne das Anleitungsblatt. Obwohl ich aufgepasst habe, ist der Schal von mir verdreht zusammengestrickt worden, als ich die Runde geschlossen habe. Ich hatte aber keine Lust mehr, das Ganze aufzuribbeln. Da es ein langer Schal (mindestens 2x um den Hals) wird, hat er schon den gewissen Dreh für das jüngste Tochterkind.
Diese Meisenfärbung nennt sich übrigens Safran.
 photo DSC_5286_zpsf27801cf.jpg

Kommentare:

Westfalenmaus strickt Socken hat gesagt…

Deine Färbung und dein Anstrick sehen sehr vielversprechend aus.♥

LG,
SOnja

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Liebe Stephanie.
Wunderschöne Farben hast du dir für den Stockholm Scarf ausgesucht.
Es ist immmer spannend wie die selbstgefärbte Wolle mustert. Die Farben gefallen mir gut.
Ich wünsche dir ein schönes November Wochenende.
Sei lieb gegrüsst,
Anne-Mette

Willow hat gesagt…

Der Stockholm Scarf wird ja toll♥
Die Anleitung musste ich mir doch auch gleich abspeichern ;-)

Und für November wartet ja auch ein tolles Garn auf dich. Die Färbung gefällt mir. Bin gespannt wie die verstrickt aussieht.

LG
Willow

Gartendrossel hat gesagt…

gen das trübe Novembergrau hast Du Dir leuchtende Farben ausgesucht - ein Augenschmaus-

Liebe Stephanie,
ein herzliches Dankeschön für Deine lieben Glückwünsche zu unserem 17. Hochzeitstag; wir freuen uns sehr darüber.

Willi und Traudi aus dem Drosselgarten