Mittwoch, 8. Mai 2013

Vesper

An dieser Blumenschönheit konnte ich nicht vorbeigehen und farblich passt sie wunderbar als Kontrast zum Vesper. Mein Schal mit Lacemusterrand ist fertig und ein Wollmeisenstrang mit der Färbung So long Kitty reicht für dieses Projekt vollkommen aus. Die Kaufanleitung ist in Englisch. Ich habe noch nicht so viele englische Projekte gestrickt, ich bin aber sehr gut damit zurechtgekommen, denn das Muster wird ausführlich und gut verständlich mit Worten und Chart erklärt.

 photo 013-2_zps0cbce057.jpg

Das Muster entsteht aus Medallions, wobei ich insgesamt 6 davon gestrickt habe, denn mit 5 wäre er mir zu eng geworden. Der Cowl braucht aber etwas Aufmerksamkeit beim Stricken, also er war bei mir kein Nebenherprojekt und nur bedingt Fernsehtauglich. Mir ist öfters der gleiche Fehler passiert, dass ich manchmal nach links gedreht anstatt nach rechts gedreht gestrickt habe und auch umgekehrt. Leider ist mir das immer erst später aufgefallen und das Zurückstricken war dann etwas knifflig.
 photo 010-4_zps8856d323.jpg

Der Cowl soll mit Maschenstich zusammengenäht werden. Ich bin ein geduldiger Mensch und sehr genau beim Nähen, aber das  ist irgendwie nicht mein Ding, ich bekomme die Maschen nicht wirklich ordentlich zusammengenäht. Bei YouTube habe ich ein Beispiel gefunden, wo ähnlich wie ein Reißverschluss die Maschen zusammengefügt und abgestrickt werden. Das hat mir spontan richtig gut gefallen und ich habe es hier gleich ausprobiert. Obwohl man die Stelle auf dem Schal sieht, ist es um Welten schöner geworden, als von Hand zusammengenäht. 
Wer die Zick-Zack-Naht auch mal ausprobieren möchte, findet den Film dazu hier.
 photo 008-3_zpsfc816876.jpg
P.S. Die Löwenzahnfärbung wurde auf Sockenwolle gemacht, also irgendwann werden daraus einmal Socken!

Kommentare:

Willow hat gesagt…

Die Farbe ist ja tooootal meins ;-)
Der Loop sieht toll aus.

Die Zick-Zack-Naht merk ich mir mal. Probiere ich vielleicht bei meinem "In the Round" aus :-)

LG
Willow

Kathrin hat gesagt…

was für eine tolle Farbe.
traumhaft schön geworden.


liebe Grüße
Kathrin

Frau nima hat gesagt…

Boah das ist aber ein Prachtstück geworden - auch wenn es ein wenig kniffliger war, dass hat sich meiner Meinung nach voll ausgezahlt!
Mit zusammennähen steh ich auch immer auf Kriegsfuss - ich glaube, ich bin da einfach zu ungenau ;)

Alles Liebe nima