Montag, 25. März 2013

Teststricken- deep No.1

Manchmal sieht man etwas, das springt einen irgendwie direkt an, dabei meine ich ein Strickprojekt. In Ravelry wurde in einem Forum durch Chibcha ihr Tuch deep  vorgestellt. Die Kombinattion von 40 Wollmeisenfarben in Blaugrüntönen hat mich förmlich umgehauen. Ich schrieb dazu einen Kommentar, dass ich mir das Ganze im warmen Farbkreis unglaublich gut vorstellen könnte und bekam die Anleitung für einen Teststrick und konnte in den letzten Tagen in meinen Lieblingsfarben baden. Inzwischen ist die Schalanleitung freigegeben und so darf ich nun auch hier im Blog erste Bilder von meiner Variante zeigen.
Orientiert habe ich mich an dem Farbverlaufsblatt, was auf dem Foto zu sehen ist. Danach habe ich Wollmeisengarn in passenden Farben herausgesucht und miteinander kombiniert. 
Mein Projekt - deep inside - Tief im Inneren

 photo 006-5_zpsfbbc1d7d.jpg
 photo 002-4_zpsc3cab18b.jpg
 photo 024_zps4fe1a0ab.jpg

Das Tuch entsteht aus Dreiecken, die in unterschiedlichen Richtungen gestrickt werden. Die Anleitung ist sehr ausführlich in Wort, Bild und Strickschrift und lässt keine Fragen offen. Sie erklärt auch alle Techniken nochmals in Fotos, die bei dem Schal angewendet werden.
Es macht unglaublich viel Spass in Farbkombinationen zu schwelgen, wobei ich festgestellt habe, dass man die Farbauswahl besser bei Tageslicht treffen sollte, so wird es harmonischer und die Schattierungen sind am Tag besser zu erkennen. Zusätzlich versuche ich immer nur eine Farbfläche in multicolor Färbungen pro Segment einzubinden. Ich finde, es gibt dem Projekt dann mehr Ruhe.
Pro Fläche/Farbe verbrauche ich ca. 3 g Wolle, was natürlich eine wunderbare Resteverwertung ist. Das ist ein Projekt, das ganz viele Kombinationen und Farbvariationen erlaubt und ermöglicht.

 photo 001-6_zps85153618.jpg
 photo 005-3_zps692e8f36.jpg

Aktuell bin ich nur im Rostrotbereich angekommen und bewege mich in Richtung warmes Braun. Weitergehen soll es dann über Rosa, Pink und Weinrot bis zum Violett. Demnächst gibt es dann mehr Bilder dazu.

Kommentare:

StrickRatte hat gesagt…

Kompliment,sehr schön,die Farbzusammenstellung ist super.
LG Hannelore

Natas Nest hat gesagt…

Super! Herrliche Farbkombination :-)

Willow hat gesagt…

auf die Bilder freue ich mich ja schon. Das sieht ja sehr interessant aus.

LG
Willow