Donnerstag, 23. August 2012

Assoziation - Geduld

Frau Krümelmonster möchte heute etwas über Geduld wissen. Ich denke, ich bin ein wirklich geduldiger Mensch, wenn mir dann irgendwann einmal der Geduldsfaden reißt, dann aber ...
Erzählen möchte ich zum Thema Geduld von einem Lieblingsbuch meiner Kinder. Wir haben unseren beiden Töchtern immer gerne und viel vorgelesen, die Gute Nacht Geschichte war geliebtes Pflichtprogramm.
Kennt ihr Tomte Tummetott?
Ein wunderschönes Bilderbuch von Astrid Lindgren aus dem Oetinger Verlag. Zeitlich passt es in den Winter und wäre ein Geschenk für Nikolaus oder an Weihnachten. Tomte ist ein Wichtel mit roter Zipfelmütze und sehr langen Bart und er wacht über Hof, Menschen und Tiere. Das Schöne an der Geschichte sind die Wiederholungen, wenn er den Menschen und Tieren seine Worte sagt:

Viele Winter und viele Sommer

sah ich kommen und gehen.

Geduld nur, Geduld! 

Der Frühling ist nah.

Die Kinder haben immer darauf gespannt, wann endlich diese Worte im Buch vorgelesen wurden und sie dann ganz schnell selbst gesagt: 

Geduld nur, Geduld! 

Damals habe ich ihnen einen Tomte und Mikkel mit der Nadel gefilzt. Er wurde beim Vorlesen in die Hände genommen und manchmal ist man auch damit eingeschlafen. Ich habe die Figuren noch und hüte sie, wie einen kleinen Schatz - hach, eine schöne Erinnerung für mich. 

Photobucket
♥lichen Dank für eure Kommentare, ich habe die Funktion bei den Kommentaren geändert und gebe jetzt jeden Kommentar einzeln frei und leider habe ich versehentlich einmal ganz liebe Worte gelöscht, ich glaube von Annette - bitte entschuldige, ich hatte deine Wort schon gelesen und mich darüber gefreut ♥

Kommentare:

fraunima hat gesagt…

Das ist sooo süß ♥ Da geht einem richtig das Herz auf - also zumindest mir.
Danke fürs Teilen dieser wunderschönen Erinnerung!

Alles Liebe nima

Sonja hat gesagt…

Wie ein Schatz? Meine Liebe, das IST ein Schatz! Pass auch weiterhin gut darauf auf!!!
Bei Deinem 1. Gedanken musste ich sooo schmunzeln - "dann aber ..." (genauso bin ich auch!) ;0)

Alles Liebe,
Sonja

Alizeti hat gesagt…

Ohhhh Tomte Tummetott!!! Auch eine Kindheitserinnerung von mir, überhaupt die Bücher von Astrid Lindgren. Die lese ich noch heute gerne :-)
Du hast da einen wunderschönen Schatz erschaffen. Und deine Kinder denken bestimmt immer noch total gerne zurück an die Gute-Nacht-Geschichte-Zeit! :-)

Liebe Grüsse Alizeti

kuestensocke hat gesagt…

Ein bezaubernde Geschichte über ein wunderschönes Familienritual. LG Kuestensocke