Donnerstag, 28. Juni 2012

Solarfärbung - Sockengarn im Gurkenglas

Wer nicht wagt, 
der nicht gewinnt 
oder 
wer sich etwas traut,
kann auch etwas erreichen.

Photobucket

Ich wage Färbeexperimente und kann nicht wirklich einschätzen, was sich in dem Glas entwickeln wird - also ein Wagnis? Das Abenteuer Solarfärbung passt zur heutigen Donnerstag-Assoziation.

Heute Alaun in der Apotheke abgeholt und gerade mein erstes Glas bestückt. Es ist ein großes Glas mit 3 Liter Inhalt. Mein Färbegut: rote und braune Zwiebelschalen, die frisch gesammelte Schafgarbe von gestern. In Ravelry sind schon einige Ergebnisse zu sehen und da bin ich über Bilder mit Tee gestolpert. Also in meinen Teeschrank gesehen und eine Früchteteemischung gefunden mit Hibiscusblüten, Holunderbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Heidelbeeren.
Im Glas gibt es auch sofort Farben zu sehen, darum gleich die Bilder von allen Seiten. Beim Früchtee zeigt sich Rot, Rosa und Lila. Bei den Zwiebelschalen schönes Gelb und auf der Schafgarbenseite auch Gelb erwartet, aber vielleicht doch ein Grün?
Ich werde ausführlich berichten, jetzt zieht das Ganze in der Sonne.
Photobucket
Photobucket
Photobucket
Photobucket

Kommentare:

wupperbaer hat gesagt…

wow....von außen sieht es schon sehr interessant aus. Bin mal gespannt, wie die Wolle nach dem Färben ausschaut!

GLG Regina

Wonni hat gesagt…

*argh* Du jetzt auch noch... ich kann langsam nicht mehr anders, als es auch noch mal auszuprobieren.
Das sieht schon wieder sooooo toll aus! Kann nur was werden!

LG
Wonni

Tina/tifu/Ardea hat gesagt…

das ist ja richtig spannend und total interessant! ich freu mich schon darauf, deine ergebnisse hier zu sehen! *hibbel*
glg, tina

Kathrin hat gesagt…

auf die Stränge bin ich gespannt :)

liebe Grüße
Kathrin

Teffifee hat gesagt…

Uhhhhh ist das spannend!!!!! Ich hab schon ein paar angeguckt und ich bin soooooooooooooooooooooo gespannt wie deine werden werden....

Wie lange müssen sie denn noch ziehen???*gg

LG teffi

Heidi hat gesagt…

uih noch wer ;-), bin auch gespannt aufs Eergebnis!!