Donnerstag, 19. April 2012

Assoziation 16-2012 Faszination ist . . .

Photobucket

für mich Musik.
Dazu möchte ich als ein Beispiel die Oper Tosca von Puccini nennen. Diese Oper hat mich völlig fasziniert. Die Aufführung liegt nun schon einige Jahre zurück, aber sie hat mich derart gefangen genommen und es war unglaublich, was Musik und Stimme für Emotionen auslösen kann.

E lucevan le stelle

Übersetzt heißt es
Und es leuchteten die Sterne,
und es duftete die Erde
es knarrte die Gartentür
und Schritte streiften über den Sand.
Sie trat ein, duftend,
sank mir in die Arme.

Oh! Süsse Küsse, o sehnsüchtiges Kosen,
indes ich bebend den schönen Körper enthüllte!
Für immer ist mein Liebestraum verflogen.
Die Stunde ist vorbei und ich sterbe verzweifelt!
Und hab das Leben niemals so sehr geliebt!
Quelle - Wikipedia

Ganz besonders die Arie von Cavaradossis sollte man sich mit geschlossenen Augen einmal anhören. Und die Aufführung auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen war ein Genuss.

Mein Beitrag zur Seite von Kirstin.

1 Kommentar:

Die Krümelmonster AG {Kirstin} hat gesagt…

Oh, was für eine wundervolle Assoziation! Und vor allem liebsten Dank für die Übersetzung. Die ist einfach zauberhaft, berührend.

Allerliebste Grüße, Kirstin